Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Auger-Aliassime mit Mühe ins Achtelfinale

Gegen Giron benötigt der Kanadier mehr als zwei Stunden und drei Sätze

Felix Auger-Aliassime ist seiner Favoritenrolle gerecht geworden. Allerdings hatte die Nummer 9 der Welt beim 6:3, 5:7 und 6:3 gegen den US-Amerikaner Marcos Giron viel mehr Mühe als erwartet. Denn nach dem Gewinn des ersten Satzes und Führungen von 3:1 und 4:2 im zweiten sah der 21-jährige Kanadier bereits wie der sichere Sieger aus. „Bis dahin habe ich mein bestes Tennis der letzten Wochen gespielt, dann aber den Fokus verloren“, sagte Auger-Aliassime. „Wichtig ist aber, dass ich zurückgekommen bin und wichtig ist auch das Ergebnis am Ende. Nur das zählt.“ Mit nun 21 Siegen und nur sieben Niederlagen hat er eine ausgezeichnete Karriere-Bilanz auf Rasen. 

Bereits vor einem Jahr gewann Auger-Aliassime bei den TERRA WORTMANN OPEN gegen seinen 28-jährigen Kontrahenten, damals im Viertelfinale und mit 6:3 und 6:2 auch sehr deutlich. Er wurde 2021 bei seinem Halle-Debüt erst in der Vorschlussrunde vom späteren Turniersieger Ugo Humbert gestoppt. Jetzt will er mehr. Allerdings muss Auger-Aliassime mehr Konstanz in sein Spiel bekommen. Er schlug zwar 32 Winner, 23 unnötige Fehler sagen aber auch einiges aus.

Satz eins verlief wie erwartet. Auger-Aliassime breakte seinen Gegner einmal zum 3:2 und sackte den Satz mit 6:3 schließlich ein. Auch der zweite Durchgang brachte keine Überraschungen. Zweimal lag der hohe Favorit gegen die Nummer 60 der Welt mit Break vorne, zweimal konterte Giron, der die Partie dann kontrollierte. Mit dem 6:5 schaffte legte er selbst ein Break vor und brachte mit seinem Service dann den Satz auch nach Hause. 

Der dritte Durchgang verlief erst wieder sehr ausgeglichen, bis Auger-Aliassime Giron erneut den Aufschlag abknöpfte – 4:2. Diesmal gab sich der Kanadier aber keine Blöße und nutzte seinen ersten Matchball zum Dreisatzerfolg. Jetzt spielt er gegen den US-Amerikaner Mackenzie McDonald um den Einzug ins Viertelfinale. Das klare Ziel: die gute Rasen-Gesamtbilanz weiter aufbessern. 

Felix Auger-Aliassime hatte viel Mühe, gewann aber in drei Sätzen gegen Marcos Giron. © TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz