Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Oscar Otte auf Rasen weiter top

Der Deutsche steht durch 7:6(5), 6:4-Sieg über Miromir Kezmanovic im Achtelfinale

Auch auf dem Haller Rasen hat Oscar Otte seine gute Form unter Beweis gestellt. Nachdem er in der letzten Woche beim Rasenturnier in Stuttgart erst im Halbfinale von Matteo Berettini zu stoppen war, legte der hochaufgeschossene Deutsche einen guten ersten Auftritt bei den TERRA WORTMANN OPEN hin. Mit 7:6(5), 6:4 bezwang Oscar Otte den Serben Miomir Kecmanovic und steht damit im Achtelfinale, in dem er auf den Georgier Nikolz Basilashvili trifft.

Der erste Satz stand ganz im Zeichen der Aufschläger. Sowohl Oscar Otte als auch Miromir Kecmanovic brachten ihre Aufschlagspiele souverän durch. Lediglich der 28-jährige Deutsche musste beim von 4:4 einen Breakball abwehren, tat dies aber mit Bravour. So musste im Tiebreak die Entscheidung über den Gewinn des ersten Satzes fallen. Und in diesem Tiebreak trumpfte Oscar Otte groß auf. Schnell führte er mit 6:2, doch die ersten drei Satzbälle konnte er nicht verwandeln – danach aber doch: 7:5.

Im zweiten Durchgang hatten beide Akteure zunächst ihre Probleme mit dem eigenen Aufschlag. Schnell ging Miromir Kecmanovic mit 2:0 in Führung, da ihm beim Stand von 1:0 das erste Break des Matches gelang. Das zweite Break ließ allerdings nicht lange auf sich warten. Oscar Otte schafft postwendend das Rebreak. Danach ging zunächst wieder alles seinen normalen Gang: Jeder gewann seine Aufschlagspiele. Das sollte sich erst beim Stand von 4:4 ändern, als der Deutsche die Gunst der Stunde nutzte und ein zweites Mal dem Serben den Aufschlag abnahm. Diesen Vorteil ließ sich Oscar Otte nicht mehr nehmen. Seinen zweiten Matchball verwandelte er nach 77 Minuten.

„Das Publikum in Halle ist großartig. Es hat mich großartig unterstützt. Zudem ist meine Mutter hier, die zum ersten Mal nach vier Jahren wieder ein Match von mir gesehen hat. Das hat mich besonders motiviert“, erklärte der Achtelfinalteilnehmer der TERRA WORTMANN OPEN, der sich nun auf die Auseinandersetzung mit Nikoloz Basilashvili freut.

Als letzter Deutscher steht Oscar Otte im Achtelfinale. Foto: TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz