Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Daniil Medvedev steigt ins Turnier ein

Drei Top Ten-Asse am Mittwoch auf dem Centre Court gefordert

Weltranglisten-Spitzenreiter Daniil Medvedev startet am Mittwoch um 12.00 Uhr in seine „Mission Pokalsieg“ bei den 29. TERRA WORTMANN OPEN: Der 26-Jährige, der am Montag zum zweiten Mal in seiner Karriere den Gipfel der ATP-Bestenwertung erklommen hatte, trifft im ersten Tagesmatch in der OWL ARENA auf den gefährlichen Herausforderer David Goffin (Belgien/ATP 39). „Das wird eine richtig schwere Prüfung. David ist ein Gegner, der immer großen Respekt verdient“, sagt Medvedev. „Aber mein Anspruch ist auch klar: Ich will hier bei diesem großen Turnier den Titel holen.“

Im Kopf-zu-Kopf-Vergleich führt Medvedev vor dem Erstrundenspiel mit 2:1 gegen den flinken Belgier. Allerdings landete Goffin vor drei Jahren einen echten Coup gegen den neuen ATP-Frontmann – damals bezwang er Medvedev in der dritten Wimbledon-Runde in fünf Sätzen. Goffin war damals mit der Empfehlung des Finaleinzugs bei den TERRA WORTMANN OPEN an die Church Road gekommen, in Halle hatte er das Endspiel gegen Rekordchampion Roger Federer verloren.

Der sportliche „Kracher“ des dritten Hauptfeldtages ist das Achtelfinal-Duell zwischen dem Weltranglisten-Sechsten Stefanos Tsitsipas (Griechenland) und Australiens Ass Nick Kyrgios (ATP 65). Beide offiziellen Matches hat bisher Kyrgios gewonnen, sowohl in Washington 2019 wie auch beim ATP Cup 2020. Die Partie geht als drittes Match auf dem Centre Court über die Bühne. Titelverteidiger Ugo Humbert (ATP 50) muss in der zweiten Tagespartie alle Kräfte mobilisieren, um gegen den an Nummer 5 gesetzten Polen Hubert Hurkacz (ATP 12) zu bestehen. Aus den Top Ten der ATP-Weltrangliste geht neben Medvedev und Tsitsipas auch Felix Auger-Aliassime (ATP 9) am Mittwoch ins Achtelfinalrennen: Er tritt nicht vor 17.30 Uhr gegen den Amerikaner Mackenzie McDonald (ATP 53) an.

Viel Doppel-Action mit deutscher Beteiligung gibt es auf dem Tennis-Point Court zu sehen: Im dritten Tagesmatch steigen die zweimaligen French Open-Sieger Kevin Krawietz/Andreas Mies im deutschen Duell mit Daniel Altmaier/Oscar Otte ins Turnier ein. In der letzten Mittwochspartie auf dem Tennis-Point Court tritt der Frankfurter Tim Pütz mit seinem neuseeländischen Partner Michael Venus gegen Simone Bolelli/Matwe Midelkoop (Italien/Niederlande) an. Pütz und Venus sind an Nummer drei gesetzt. Auf dem größten Nebencourt spielen als zweites Match nach 12.00 Uhr auch Sebastian Korda (USA/ATP 41) und Pablo Carreno Busta (Spanien/ATP 19) um einen Platz im Einzel-Viertelfinale.

Daniil Medvedev spielt am Mittwoch gegen David Goffin. © TERRA WORTMANN OPEN/HalleWestfalen