Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Rublev mit Überstunden ins Achtelfinale

Die Nummer 7 der Weltrangliste besiegt den Chinesen Wu erst nach starker Gegenwehr

Der nächste Turnierfavorit hat das Achtelfinale erreicht. Aber für seinen Erstrundenerfolg musste der 25-jährige Andrey Rublev, bei den 30. TERRA WORTMANN OPEN an Nummer 3 gesetzt und in der ATP-Weltrangliste auf Platz 7 notiert, deutlich mehr Zeit investieren als ihm lieb war. Statt das Match nach zwei Sätzen zu beenden, benötigte Rublev beim 6:4, 6:7(5) und 6:2 drei Durchgänge gegen den Debütanten Yibing Wu aus China.

Aber der Reihe nach: 6:4 gewann Rublev den ersten Satz relativ souverän, im zweiten breakte er Wu zum 4:3 und hatte beim Stand von 5:4 bei eigenem Service alles in der Hand. Doch Wu machte acht Punkte in Folge und führte auf einmal mit 6:5. Rublev war von der Rolle, rettete sich aber noch in den Tiebreak. Den holte sich der Chinese mit 7:5. Rublev, der 2021 das Finale der TERRA WORTMANN OPEN gegen den Franzosen Ugo Humbert verloren hatte, fand aber wieder zu seinem Spiel und führte in Satz drei schnell mit 4:0. Wu kam noch einmal auf 2:4 heran, doch Rublev machte mit einem dritten Break im Satz und eigenem Aufschlag den Sack zum 6:2 zu.

Wu sorgte im Februar in der Tenniswelt für Aufsehen, weil er als erster chinesischer Spieler einen Titel auf der ATP-Tour gewann. In Dallas besiegte der 23-Jährige im Halbfinale Top-10-Ass Taylor Fritz und im Endspiel Alt-Star John Isner. In der Woche vor Dallas konnte Wu zudem den Challenger-Titel in Cleveland holen. 

Für Rublev war es das erste Match in diesem Jahr auf Rasen, während sein Gegner Wu bereits in Stuttgart aufgeschlagen hatte. Dort besiegte er erst den angeschlagenen Nick Kyrgios, verlor dann in Runde zwei gegen Marton Fucsovics. Der 25-jährige Rublev gewann in diesem Jahr bereits den Masters-Titel in Monte Carlo.

Yibing Wu ist der Aufsteiger auf der ATP-Tour. Der US Open Junior-Champion von 2017, in dem Jahr war er auch die Junioren-Nummer-eins der Welt, stand vor einem Jahr noch auf Rang 326 der Welt, vor zwei Jahren gar noch auf Platz 1.089. Aktuell wird er auf Rang 59 geführt.