Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

32. TERRA WORTMANN OPEN  14. - 22. Juni 2025

TICKET CENTER 05201 81 80
Tel. Hotline: Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr

Aus für Titelverteidiger Alexander Bublik

Der Kasache verliert in drei Sätzen gegen den US-Amerikaner Eubanks

Jetzt hat es auch Alexander Bublik erwischt. Der Champion von 2023 hatte im Hauptfeld der TERRA WORTMANN OPEN bislang eine makellose Bilanz von 6:0-Siegen, im Achtelfinale der 2024er Auflage verlor er nun gegen den US-Amerikaner Christopher Eubanks mit 6:7, 6:4 und 3:6. Kleine Notiz am Rande: Bereits 2017 verließ Bublik als Verlierer den Haller Rasen – in der Qualifikation gegen Maximilian Marterer.

Das Match gegen Eubanks war für Bublik (ATP 17) ein Spiel der verpassten Chancen. Im ersten Satz führte der 28-jährige Amerikaner (ATP 44) mit Break vor 4:2, doch Bublik kam zurück. Und hatte bei 5:4-Führung sogar einen Satzball. Eubanks wehrte ab, sodass der Tiebreak entscheiden musste. Der Außenseiter nutzte seinen zweiten Satzball zum 7:6. Im zweiten Durchgang war der Titelverteidiger der aktivere Spieler, aber erst mit dem siebten Breakball nahm er Eubanks den Aufschlag ab und führte 5:4. Mit dem ersten Satzball machte er das 6:4 klar.

Satz drei war lange sehr ausgeglichen, Eubanks setzte als erster ein Zeichen. Sein Break zum 5:3 war die Vorentscheidung. Der Mann aus Atlanta verwandelte seinen Matchball zum erstmaligen Einzug ins Viertelfinale der TERRA WORTMANN OPEN. In der Runde der letzten 8 kommt nun zum Überraschungsduell mit dem Chinesen Zhizhen Zhang. Bublik bleibt jetzt noch das Doppel, wo er mit Partner Arthur Fils im Viertelfinale steht.

Alexander Bublik wird seinen Titel in Halle nicht verteidigen. Er verlor im Achtelfinale gegen Christopher Eubanks. Foto: Mathias Schulz/TERRA WORTMANN OPEN