Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Bolelli/Vavassori spielen sich ins Doppel-Finale

Die Italiener besiegen Demoliner/Mies in drei engen Sätzen – Otte/Struff im Halbfinale am Samstag

Puh, das war knapp – und spannend! Das deutsch-brasilianische Doppel Andreas Mies und Marcelo Demoliner ist im Halbfinale der 30. TERRA WORTMANN OPEN denkbar knapp gescheitert. Gegen die Italiener Simone Bolelli und Andrea Vavassori gab es eine 3:6, 7:6(0) und 7:10-Niederlage.

Demoliner und Mies kämpften wie die Löwen, um nach verlorenem ersten Durchgang wieder ins Spiel zu finden. 1:3 lagen sie in Satz zwei schon hinten, doch sie schafften das Rebreak, schnupperten an einem weiteren Break, mussten aber in den Tiebreak. Und der war außergewöhnlich. Mies und Demoliner hauten ihren Gegnern die Bälle nur so um die Ohren und gewannen 7:0! Im Match-Tiebreak musste die Entscheidung fallen und der verlief lange ausgeglichen. Dann drehten die Italiener kurz auf und gingen mit 9:7 in Führung. Bei Aufschlag Vavassori nutzte das italienische Duo den ersten Matchball zum Finaleinzug.

Großen Jubel aus deutscher Sicht gab es auf dem Tennis-Point Court im Doppel-Viertelfinale. Zwar spielte Alexander Zverev zeitgleich auf dem Centre Court, aber es hatten sich noch viele Fans auf dem zweitgrößten Platz in der OWL Arena eingefunden, um Oscar Otte und Jan-Lennard Struff zu unterstützen. Und die wurden nicht enttäuscht. Die beiden Deutschen zeigten gegen das favorisierte und an Position eins gesetzte Duo Marcelo Arevalo (El Salvador) und Jean-Julien Rojer (Niederlande) eine überzeugende Vorstellung und siegten mit 6:4, 5:7 und 10:7.

Im Match-Tiebreak legten Otte/Struff beim Stand von 6:6 einen kleinen Zwischensprint zum 9:6 ein – Matchbälle waren die Folge. Arevalo/Rojer wehrten den ersten noch ab, dann aber buchten die beiden Haller Publikumslieblinge das Doppel-Halbfinale bei den 30. TERRA WORTMANN OPEN. Dort warten am Samstag – diesmal auf Centre Court (als drittes Spiel des Tages) – Marcelo Melo (Brasilien) und John Peers (Australien). Altstar Melo, der im September 40 Jahre alt wird, zeigt weiterhin tolle Leistungen, 2017 und 2018 hatte er zusammen mit seinem langjährigen Partner Lukasz Kubot zweimal den Doppel-Titel in Halle gewonnen.

Die Italiener Simone Bolelli (r.) und Andrea Vavassori haben das Doppel-Finale der 30. TERRA WORTMANN OPEN erreicht. Foto: TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz
Abklatschen für das Halbfinale: Am Samstag spielen Oscar Otte (l.) und Jan-Lennard Struff um den Finaleinzug. Foto: TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz