Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Demoliner/Mies schlagen Krawietz/Pütz

Die Doppel-Titelverteidiger Granollers/Zeballos sind bereits ausgeschieden

Aus vier mach eins. Drei gesetzte Doppel sind bei den 30. TERRA WORTMANN OPEN bereits in der ersten Runde ausgeschieden. Erwischt hat es die Titelverteidiger Marcel Granollers/Horacio Zeballos, die French-Open-Finalisten Sander Gille/Joran Vliegen und das deutsche Top-Duo Kevin Krawietz/Tim Pütz.

Krawietz und Pütz mussten sich der brasilianisch-deutschen Kombination Marcelo Demoliner und Andreas Mies geschlagen geben. Und zwar in zwei Sätzen mit 4:6 und 5:7. Mies schlug damit seinen langjährigen Doppelpartner Krawietz. Zusammen hatten sie 2019 und 2020 die French Open gewonnen, sich aber im November 2022 getrennt. Demoliner/Mies spielen im Viertelfinale gegen die US-Amerikaner Nathaniel Lammons und Jackson Withrow, die Alexander Zverev und Andrey Rublev beim 6:3, 6:4 keine Chance ließen. Zverev und Rublev konnten sich so früh auf das Einzel konzentrieren.

Das topgesetzte Doppel mit Marcelo Arevalo (El Salvador) und Jean-Julien Rojer (Niederlande) hat die Auftakthürde genommen. Die French-Open-Champions des Jahres 2022 und zweimaligen Turniersieger der laufenden Saison (Delray Beach und Adelaide) siegten gegen das rein niederländische Duo Tallon Griekspoor und Robin Haase mit 6:4, 6:4.

Arevalo/Rojer haben jetzt im Viertelfinale zwei Gegner mit Heimvorteil vor der Brust. Oskar Otte, Publikumsliebling in Halle seit seinem Halbfinaleinzug im Einzel, und Jan-Lennard Struff aus Warstein und lange Jahre für den TC Blau-Weiß Halle aktiv, besiegten Hubert Hurkacz (Polen) und Jannik Sinner (Italien) mit 6:7, 6:2 und 10:7. Gegen ein weiteres Halbfinale, diesmal im Doppel, hätte Otte sicher nichts einzuwenden. Und „Struffi“ auch nicht.

Einige Favoriten in der Doppel-Konkurrenz der 30. TERRA WORTMANN OPEN sind raus. Die Titelverteidiger Marcel Granollers (Spanien) und Horacio Zeballos (Argentinien) sind schon in der ersten Runde gescheitert. Die an 2 gesetzte Kombination verlor nach mit 6:4 gewonnenem ersten Satz noch gegen die Qualifikanten Albano Olivetti und David Vega Hernandez. Das französisch-spanische Doppel holte sich den Tiebreak des zweiten Durchgangs mit 7:5 und siegte im abschließenden Match-Tiebreak mit 10:8. Olivetti/Vega Hernandez spielen nun im Viertelfinale gegen Italiener Simone Bolelli und Andrea Vavassori, die gegen Alexander Bublik (Kasachstan) und Borna Coric (Kroatien) mit 6:1, 2:6 und 11:9 gewannen.

Erwischt hat es auch die French-Open-Finalisten Sander Gille und Joran Vliegen aus Belgien, die an Nummer 3 gesetzt waren. Sie unterlagen der Kombination Marcelo Melo (Brasilien) und John Peers (Australien) ebenfalls mit Match-Tiebreak mit 6:10. Auch die Belgier hatten den ersten Satz mit 7:6 siegreich gestaltet, den zweiten aber mit 3:6 abgegeben. Melo/Peers bekommen es nun mit Nicolas Jarry (Chile) und Rafael Motos (Brasilien) zu tun. Das Duo setzte sich gegen die Österreicher Alexander Erler und Lucas Miedler mit 3:6, 6:1 und 13:11 durch.

Andreas Mies (l.) und Marcelo Demoliner haben mit einem Sieg gegen Kevin Krawietz und Tim Pütze das Viertelfinale erreicht. Foto: TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz