Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

32. TERRA WORTMANN OPEN  14. - 22. Juni 2025

TICKET CENTER 05201 81 80
Tel. Hotline: Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr

Dominik Koepfer überrascht zum Auftakt

Der Deutsche steht kurz vor dem Matchgewinn, als Felix Auger-Aliassime aufgibt

Die 31. TERRA WORTMANN OPEN haben gleich im Auftaktmatch ihre erste große Überraschung: Wildcard-Spieler Dominik Koepfer besiegte mit einer starken Vorstellung den an Position acht gesetzten Kanadier Felix Auger-Aliassime, der 2021 in Halle schon einmal im Halbfinale war. Der 30-jährige Deutsche profitierte beim Stand von 6:4 und 4:3 von der Aufgabe seines Kontrahenten. Zu diesem Zeitpunkt war Koepfer aber der bessere Spieler auf dem Centre Court, nach gewonnenem ersten Satz lag der Schwarzwälder auch im zweiten Durchgang bereits mit einem Break in Führung.

Das Beeindruckende: Koepfer ließ bei eigenen Service so gut wie gar nichts zu. Auger-Aliassime, die Nummer 18 der Tennis-Welt, kam überhaupt nicht ins Returnspiel, Koepfers variable Aufschläge und das gute Winkelspiel des Linkshänders vermasselten dem 23-jährigen Kanadier den Nachmittag.

Gleich im ersten Spiel des Tages nahm Koepfer seinem Gegner den Aufschlag ab. Den vierten Breakball nutzte die Nummer 70 der ATP-Weltrangliste, in der Folge transportierte er den Vorsprung immer weiter und nutzte beim Stand von 5:4 mit einem Ass den ersten Satzball.

Satz zwei lief ähnlich. Diesmal gelang Koepfer im dritten Spiel ein Break. Während des Ballwechsels rutschte der Deutsche sogar noch weg, doch Auger-Aliassime brachte den Ball nichts ins Feld. Koepfer servierte weiter souverän und war bereit, zum 5:3 aufzuschlagen. Doch Auger-Aliassime signalisierte ihm, dass er aufgibt. Er war zuvor auf dem rutschigen Court ein paar Mal aus dem Gleichgewicht geraten. Spiel, Satz und Sieg Koepfer.

„Heute hat alles gestimmt, ich hatte einen guten Fokus“, sagte Koepfer. „Wenn ich weiter so gut serviert hätte, hätte ich das Match bestimmt auch gewonnen.“ Er fühle sich auf Rasen einfach wohl. „Ich hatte in Stuttgart schon zwei lange Matches, das war ein Vorteil. Ich hoffe, dass es für mich so gut weitergeht." Der Deutsche wünschte Auger-Aliassime alles Gute. „Ich glaube, dass er nichts Schlimmes hat und bald wieder auf dem Court steht.“

Der gute Aufschlag verhalf Dominik Koepfer zum Erfolg gegen Felix Auger-Aliassime. Foto: Mathias Schulz/TERRA WORTMANN OPEN