Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Drei Debütanten im Achtelfinale

Shapovalov, Nakashima und Jarry kommen bei den 30. TERRA WORTMANN eine Runde weiter

Spannung pur auf dem Tennis-Point Court. Im ersten Spiel des Tages auf dem zweitgrößten Platz der OWL Arena besiegte der US-Amerikaner Brandon Nakashima (ATP 54) den Schweden Mikael Ymer (ATP 63) in drei langen Sätzen mit 4:6, 6:4 und 7:5. Die Kontrahenten duellierten sich mehr als zweieinhalb Stunden. Der 21-jährige Nakashima zog bei seinem Debüt in Halle ins Achtelfinale ein. Im ersten Satz verlor er bei eigener 3:1-Führung ein wenig den Faden und musste den Durchgang noch mit 4:6 abgeben. Doch er kämpfte sich zurück ins Match, obwohl er in Satz zwei auch schnell mit Break 0:1 hinten lag. Doch er nahm den 24-jährigen Ymer gleich wieder den Aufschlag ab und breakte ihn zum entscheidenden 6:4 noch einmal. Satz drei lief ausgeglichen, Nakashima hatte beim Stand von 5:4 einen Matchball, Ymer wehrte aber ab. Bei 6:5 für den US-Boy war es dann aber soweit. Nakashima nutzte Matchball Nummer zwei zum Sieg.  

Auch Denis Shapavalov war bei seinem Debüt in Halle erfolgreich. Der Kanadier schlug den Südafrikaner Lloyd Harris, der 2021 bei den TERRA WORTMANN OPEN erst im Viertelfinale gestoppt wurde, mit 7:6(1) und 6:4. Shapovalov, aktuell die Nummer 27 der Welt, er war schon mal in den Top 10, musste gegen Harris Schwerstarbeit verrichten, vor allem in Satz eins. Bis zum 6:6 war es sehr ausgeglichen, doch den Tiebreak holte sich er sich deutlich mit 7:1. Satz zwei spielte sich ebenfalls auf Augenhöhe ab, beim Stand von 4:4 nutzte Shapovalov seinen dritten Breakball zum 5:4. Bei eigenem Aufschlag machte der 24-Jährige den Sack ohne Probleme zu.

Der dritte Debütant im Achtelfinale ist Nicolas Jarry (ATP 28) aus Chile. Der 27-jährige Sandplatzwühler, der in dieser Saison bereits die Turniere in Genf und Santiago gewonnen hatte, in Rio im Halbfinale stand und bei den French Open erst im Achtelfinale an Casper Ruud gescheitert war, besiegt Corentin Moutet aus Frankreich mit 6:3 und 7:5. Jarry kann es also auch auf Rasen.

Denis Shapovalov aus Kanada steht bei seinem Debüt in Halle im Achtelfinale. Foto: TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz