Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

„Eins meiner absoluten Lieblingsturniere, das ich einmal gewinnen will“

Alexander Zverev freut sich auf das erste Match bei den 28. NOVENTI OPEN

Der Titel bei den NOVENTI OPEN steht bei Deutschlands Tennisstar Alexander Zverev ganz oben auf der Wunschliste: „Es ist eins meiner absoluten Lieblingsturniere. Ein Turnier, das ich unbedingt einmal gewinnen will“, sagt Zverev am Sonntagmittag bei einem virtuellen Pressegespräch des ATP 500-Topevents. Der Weltranglisten-Sechste war am Samstag, 24 Stunden nach seinem unglücklichen French Open-Halbfinal-Aus gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas, in HalleWestfalen eingetroffen. Heute Vormittag absolvierte der 24-Jährige seine erste Trainingseinheit auf Rasen: „Für mich ist es immer die schwerste Umstellung, von den Sandplätzen auf die Grascourts. Das geht bei mir nicht so schnell wie bei Roger Federer. Der hat ja nicht umsonst acht Mal in Wimbledon gewonnen.“

Zverev trifft in seiner Erstrundenpartie bei der 28. Turnierauflage (12. bis 20. Juni) auf den Schwarzwälder Dominik Köpfer (ATP 59) und erwartet dabei harte Gegenwehr: „Er ist ein Kämpfer, der in jedem Spiel an seine Grenzen geht und alles gibt. Ich muss voll konzentriert sein.“ Beim Golfspielen mit deutschen Kollegen - Kevin Krawietz und Tim Pütz - sowie Davis Cup-Kapitän Michael Kohlmann sucht der gebürtige Hamburger am Wochenende ein wenig Entspannung nach den harten Sandplatzwochen: „Es waren die ersten Gelegenheiten in diesem Jahr, um auf den Golfplatz zu kommen. Ich bin da auch ehrgeizig, ich spiele nicht einfach nur so mit.“

Doch der eigentliche Fokus in HalleWestfalen richtet sich auf die Tennis-Mission, auf den Versuch, im sechsten Anlauf erfolgreich zu sein im Titelkampf. „Dieses Jahr ist es aber wegen der gedrängten Termine im Kalender und der enorm starken Konkurrenz besonders schwer. Die Vorbereitung ist sehr, sehr kurz“, sagte Zverev. Zwei Mal stand er bisher im Einzel- und Doppelendspiel des Haller ATP-Rasenevents, konnte allerdings den letzten Schritt zum Pokalerfolg nicht gehen. Die Halbfinal-Niederlage in Paris glaubt Zverev inzwischen abgeschüttelt zu haben: „Ich habe intensiv mit meinem Team gesprochen, es war einfach ein Match, in dem ich zu spät in Schwung gekommen bin und dann im fünften Satz die ersten Chancen nicht nutzen konnte“, sagte der deutsche Nummer eins-Spieler. „Ich bin jetzt bereit für die Aufgabe in Halle.“

Alexander Zverev und Kevin Krawietz bei ihrer Tour über den Haller Golfplatz. © NOVENTI OPEN/HalleWestfalen (honorarfrei)
Deutschlands Tennisass Alexander Zverev verkündet vor Turnierstart der 28. NOVENTI OPEN, dass er „jetzt bereit ist für die Aufgabe in Halle“. © NOVENTI OPEN/HalleWestfalen (honorarfrei)