Das Geburtstagsfest der TERRA WORTMANN OPEN hat kurz vor der Kür der Pokalgewinner einen weiteren emotionalen Höhepunkt erlebt: 1500 Gäste aus Sport, Wirtschaft und Politik feierten am Samstagabend bei der „ELASTEN Night“ der TERRA WORTMANN OPEN 2023 spektakuläre Show -und Musikacts und stimmten sich auf den Finaltag bei der Jubiläumsauflage von Deutschlands wichtigstem Herrentennis-Wettbewerb ein. „Es waren wunderschöne Tage zu unserem 30. Geburtstag, auf und neben den Courts. Und dieser Abend ist einmal mehr das gesellschaftliche Highlight“, sagte Turnierdirektor Ralf Weber.
Die „ELASTEN Night“ war von Sponsor Quiris Healthcare präsentiert worden, der unter anderem das deutschlandweit etablierte Trink-Kollagen ELASTEN in seinem Portfolio hat. Das Gütersloher Unternehmen hatte als Gast des Abends auch seine asiatische Markenbotschafterin mitgebracht, Thien An Doan, die „Miss Grand Vietnam“. Turnierdirektor Ralf Weber begrüßte auch den CEO von Quiris Healthcare, Hauke Thoma, mit seiner Frau Hiltrud Thoma-Osthoff sowie Jost Osthoff.
Moderatorin Frauke Ludowig, bekannt als Society-Topexpertin von RTL, führte durch ein hochwertiges Abendprogramm und stellte den Gästen auch die beiden Finalteilnehmer der 30. TERRA WORTMANN OPEN vor – den Weltranglisten-Siebten Andrey Rublev und Überraschungsmann Alexander Bublik (ATP 48) aus Kasachstan.
Auf die Frage, wie er sich auf sein zweites Finale in HalleWestfalen vorbereiten werde, sagte Rublev: „Schlaf, Schlaf, Schlaf.“ Bublik, der auf dem Weg in sein drittes Karrierefinale auf Rasen die Spitze des deutschen Davis Cup-Teams ausgeschaltet hatte, Jan-Lennard Struff im Achtelfinale und Alexander Zverev im Halbfinale, zeigte sich begeistert von der Stimmung bei den TERRA WORTMANN OPEN: „Ein tolles Turnier. Ich habe mich hier unheimlich wohlgefühlt.“
Als Tenniskenner entpuppten sich auch Schauspielerin Bettina Zimmermann und ihr Partner Kai Wiesinger, die von ELASTEN nach HalleWestfalen eingeladen worden waren. „Wir sind oft mit dem Nachwuchs bei Turnieren. Auch da geht es sehr spannend zu“, sagte Wiesinger dem Pressedienst der TERRA WORTMANN OPEN. Sie hätten beide natürlich Alexander Zverev im Halbfinale „schwer die Daumen gedrückt“, so Bettina Zimmermann. „Aber man muss sagen: Sein Gegner war einfach besser an diesem Tag.“ Die Stimmung in der OWL ARENA nannte Wiesinger „unglaublich schön und inspirierend“: „Es war für uns ein tolles Erlebnis.“
Mit einer mitreißenden Bühnenshow brachten Artisten des GOP-Varietè-Ensembles aus Bad Oeynhausen die 1500 Gäste im OWL EVENT CENTER immer wieder zum Staunen – und ernteten für ihre Auftritte tosenden Applaus. Anschließend brachte Singer-Songwriter Nico Santos das Publikum buchstäblich in Schwung, kaum einen hielt es beim Auftritt des 30-jährigen Bremer Multitalents noch auf den Sitzen. Mit Songs wie „Rooftop“ oder „Safe“ hatte der Sohn von Egon und Lisa Wellenbrink wiederholt die internationalen Charts gestürmt.
Bei der traditionellen Tombola der TERRA WORTMANN OPEN wurde zum 30. Geburtstag für zwei Charity-Projekte gesammelt. Zum einen für den langjährigen Turnierpartner im sozialen Bereich, die von Bodelschwinghschen Stiftungen in Bielefeld-Bethel. Und zum anderen für die Roger Federer Foundation, die Stiftung des Rekordchampions, die seit 20 Jahren im südlichen Afrika vornehmlich Bildungsprojekte unterstützt. Federer, der zehnmalige Sieger in HalleWestfalen, war am Mittwoch an einem denk- und erinnerungswürdigen Tag von Turnierdirektor Ralf Weber für seine herausragenden Verdienste geehrt worden. Federers Besuch sorgte für Schlagzeilen rund um den Erdball. Als Hauptpreis der Tombola winkte im Übrigen ein Business Class-Flug für zwei Personen nach Dubai, gestiftet von Turniersponsor Emirates.
Zu den Gästen der „ELASTEN Night“ 2023 zählte auch der Champion des Jahres 1999, Nicolas Kiefer. Er hatte am Finalwochenende auch mit den Gewinnern einer Spendenaktion für die Aktion Kindertraum ein Showtraining bestritten.