Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Eröffnungsfeier der 29. TERRA WORTMANN OPEN

Turnierchef Ralf Weber: „Wir freuen uns riesig auf den Start und die Rückkehr der Fans“

Die 29. TERRA WORTMANN OPEN sind am Freitagnachmittag mit einer stimmungsvollen Zeremonie auf dem Rathausplatz in HalleWestfalen eröffnet worden. „Wir freuen uns riesig auf den Start des Turniers – nach drei Jahren endlich wieder mit Zuschauern und der mitreißenden Atmosphäre auf den Courts“, sagte Turnierdirektor Ralf Weber. „Die letzten beiden Jahre taten weh, 2020 der Ausfall des Turniers, 2021 mit nur 500 zugelassenen Personen auf dem Centre Court.“ Er sei optimistisch, dass „die magische 100.000 Zuschauer-Marke in diesem Jahr wieder überschritten“ werde, so Weber. Der Turnierchef wies noch einmal ausdrücklich auf das erste Wochenende hin, an dem die Fans freien Eintritt auf das Turniergelände haben und die Qualifikationsmatches kostenlos verfolgen können: „Ich lade alle herzlich ein, wieder auf die Anlage zu kommen und ein paar schöne Stunden zu verleben.“
 
Als „Hausherr“ hatte Halles Bürgermeister Thomas Tappe die Besucher der Eröffnungszeremonie begrüßt und sich erleichtert gezeigt, „dass nach der notwendigen Sparversion des Turniers in 2021 nun wieder Normalität zurückkommt – mit einem großen Interesse der Fans aus allen Teilen Deutschlands und der Welt.“ Er unterstrich auch noch einmal die Bedeutung des Turniers für die Stadt: „Durch die Tennisveranstaltungen hat Halle tatsächlich einen Namen auf allen Kontinenten bekommen.“
 
Der neue Präsident von Arminia Bielefeld, Rainer Schütte, wies auf die Strahlkraft der TERRA WORTMANN OPEN für die gesamte Region OWL hin und betonte, es sei ein „stolzer Erfolg“ der Macher, dass Halle als ATP 500er-Wettbewerb in einer Reihe mit Metropolen wie Rio, Dubai, Wien oder Tokio stehe. Zu den Perspektiven des Bundesliga-Absteigers sagte Schütte: „Wir wollen natürlich sofort wieder aufsteigen und nachhaltig in der ersten Liga bleiben.“
 
Ex-Profi Younes El Aynaoui, der am Sonntag bei der Champions Trophy zusammen mit Tommy Haas gegen die Kombination Andrei Medvedev/Mansour Bahrami antreten wird (ab 16 Uhr/Zutritt mit Ticket), war der sportliche Topgast bei der Eröffnungsfeier. Er trug sich nach dem Hissen der Turnierfahnen auch zusammen mit Bürgermeister Tappe, Turnierchef Weber und Arminia-Präsident Schütte ins Goldene Buch der Stadt ein. Außerdem spielte El Aynoui, ehemals bis auf Weltranglisten-Platz 14 geklettert, noch mit den jüngsten Fans auf einem Kleinfeld einige Ballwechsel. Umrahmt wurde die Feier von Live-Musik mit „Homebrass.“
 

Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Halle: Turnierdirektor Ralf Weber (mit Tochter Anastasia), Arminia Bielefelds Präsident Rainer Schütte, Ex-Profi Younes El Aynaoui und Bürgermeister Thomas Tappe (von links). © TERRA WORTMANN OPEN/HalleWestfalen