Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Felix Auger-Aliassime muss verletzungsbedingt absagen

Erstrunden-Knüller: Alexander Zverev trifft nun auf Dominic Thiem

Kanadas Tennis-Ass Felix Auger-Aliassime (ATP 11) hat seine Teilnahme an den 30. TERRA WORTMANN OPEN ( 17. bis 25. Juni) am Sonntagmorgen absagen müssen. Der 22-Jährige leidet seit einigen Wochen unter hartnäckigen Verletzungsbeschwerden im linken Knie. „Ich bedauere sehr, dass ich nicht in Halle spielen kann, gerade in diesem besonderen Jubiläumsjahr für das Turnier“, sagte Auger-Aliassime.

Nach Auger-Aliassimes Rückzug verändert sich auch das Gesicht des Hauptfelds bei den TERRA WORTMANN OPEN: Olympiasieger Alexander Zverev (ATP 23) rückt als neue Nummer acht der Setzliste auf die Position des Kanadiers im Tableau – was bedeutet, dass es zum prickelnden deutsch-österreichischen Auftaktduell Zverevs mit Dominic Thiem (ATP 89) kommt. Ursprünglich hatte Zverev zum Start gegen den Spanier Roberto Bautista Agut (ATP 22) antreten sollen.

Die Tennisfans in HalleWestfalen erleben mit dem Zweikampf der Freunde Zverev und Thiem eine Neuauflage des dramatischen US Open-Finales des Jahres 2020. Im damals wegen der Corona-Pandemie menschenleeren Arthur Ashe-Stadion machte Thiem einen 0:2-Satzrückstand gegen Zverev wett und holte sich seinen ersten Grand Slam-Titel schließlich mit 8:6 im Tiebreak des finalen fünften Durchgangs.

Im Kopf-zu-Kopf-Vergleich führt Thiem sogar mit 8:3 gegen Zverev, das bisher letzte Duell gewann allerdings der 26-jährige Hamburger 2021 im Halbfinale des ATP 1000er-Turniers in Madrid. Das erste Match der beiden liegt inzwischen schon sieben Jahre zurück, seinerzeit gewann Thiem in drei Sätzen beim ATP-Turnier in München.

Wer für Auger-Aliassime ins Hauptfeld der TERRA WORTMANN OPEN nachrückt, entscheidet sich erst im Laufe des Sonntags, nach Abschluss der Qualifikationspartien.

Felix Auger-Aliassime kann verletzungsbedingt nicht in Halle aufschlagen. Foto: TERRA WORTMANN OPEN