Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Hanfmann kämpft gegen Basilashvili um Hauptfeldticket

Zwei Deutsche müssen in der Qualifikation verletzt aufgeben

Der erste Tag der Qualifikation bei den 28. NOVENTI OPEN hat keine Favoritenstürze gebracht, doch Hoffnung aus deutscher Sicht. Yannick Hanfmann steht nach einem hart erkämpften Dreisatzsieg über den Franzosen Alexandre Muller in einem Qualifinale. Hanfmann gewann nach schwachem Start noch mit 2:6, 6:0, 7:5. Jetzt allerdings wird es schwer für ihn.

Gegner in seinem Qualifinale ist niemand anders als der topgesetzte Georgier Nikoloz Basilashvili. Der zweifache Hamburg-Sieger und Gewinner von Doha und München in diesem Jahr bezwang das deutsche Talent Rudolf Molleker (20) mit 7:6(7), 7:6(5). Das Brisante in diesem Spiel: Basilashvili wurde bis Jahresbeginn vom deutschen Coach Jan de Witt betreut. Der arbeitet jetzt mit Molleker zusammen in der Haller BreakPoint-Base. Doch die Routine des Georgiers setzte sich an diesem Tag noch einmal durch, wenn auch knapp in zwei Tie-Breaks.

Zwei andere Deutsche mussten jeweils nach verlorenem ersten Satz verletzt aufgeben: Yannik Maden gegen Dennis Novak aus Österreich und Cedrik-Marcel Stebe gegen Ricardas Berankis aus Litauen.  Für das Schweizer Talent Dominic Stricker (18) war die Qualifikation auch schon in Runde eins beendet. Per Wildcard ins Feld gekommen, unterlag er dem US-Amerikaner Marcos Giron glatt in zwei Sätzen.

Ohne Fortune blieb auch der Lette Ernests Gublis, der einst in den Top Ten stand und 2014 bei den French Open das Halbfinale erreicht hatte. Er unterlag zum Auftakt gleich gegen den Australier James Duckworth in drei Sätzen. Als erster Spieler zog übrigens der Weißrusse Ilya Ivashka in die zweite Qualirunde ein. Er benötigte für seinen Erfolg über den Japaner Tatsuma Ito am Morgen nur 54 Minuten.

Yannick Hanfmann hat die Chance auf einen Platz im Hauptfeld. FOTO: NOVENTI OPEN/HalleWestfalen (honorarfrei)