Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

„Ich fühle mich gut, ich gehe mit Zuversicht in das Turnier“

Jan-Lennard Struff ist mit viel Selbstvertrauen nach Halle gekommen

Jan-Lennard Struff (ATP 21) will seine ausgezeichnete Saisonform auch beim emotionalen ATP-Heimspiel in HalleWestfalen beweisen, beim 30. Geburtstagsfest der TERRA WORTMANN OPEN: „Ich fühle mich gut, ich gehe mit Zuversicht in das Turnier“, sagte der 33-jährige Warsteiner einen Tag vor seinem ersten Auftritt gegen Roman Safiullin (ATP 99). Struff hatte am Sonntag das Finale in Stuttgart höchst unglücklich im Tiebreak des dritten Satzes gegen den Amerikaner Frances Tiafoe verloren, aber trotzdem Selbstvertrauen getankt: „Es war eine richtig gute Woche auf Rasen. Ich kann mir nichts vorwerfen. Jetzt geht es mit voller Kraft weiter“, so Struff. „Tennis ist so. Es geht Schlag auf Schlag buchstäblich. Du kannst dich nicht lange mit dem aufhalten, was gewesen ist.“

Struff, der „Mann der Stunde“ im deutschen Herrentennis in der laufenden Spielzeit, hatte in seinen ersten Halle-Jahren noch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen. „Ich war auf Rasen anfangs noch kein ausgereifter Spieler. Ich musste dieses besondere Spiel wirklich erst mal lernen und begreifen.“ Sein bisher größter Coup gelang ihm vor zwei Jahren, als er Weltklassemann Daniil Medvedev in der Auftaktpartie des ATP 500er-Wettbewerbs ausschaltete. „Die letzten drei Starts hier waren eigentlich alle okay. Da habe ich mich einfach auch viel besser gefühlt als in meiner Anfangszeit hier“, so Struff.

Und, wie schaut der weitgereiste Profi nach all den Jahren auf das Turnier fast vor der eigenen Haustür? „Es ist eine Riesengeschichte. Eine Leistung, die unglaublich ist“, sagt Struff. „Alle, die das aufgebaut haben, verdienen den höchsten Respekt. Darauf kann ganz Tennis-Deutschland stolz sein.“

Jan-Lennard Struff blickt positiv auf seinen nunmehr zehnten Start bei seinem Heimspiel in HalleWestfalen. © TERRA WORTMANN OPEN