Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

32. TERRA WORTMANN OPEN  14. - 22. Juni 2025

TICKET CENTER 05201 81 80
Tel. Hotline: Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr

Medvedev scheitert an Chinas Rekord-Mann

Die frühere Nummer eins verliert bereits im Achtelfinale gegen Zhang

Im ersten Satz dürfte sich Daniil Medvedev vorgekommen sein wie ein Reisender auf einem Bahnsteig, an dem ein ICE vorbeirast. Nur 29 Minuten dauerte der Durchgang und während Medvedev noch nicht so richtig auf Betriebstemperatur war, eilte Zhizhen Zhang unaufhaltsam zum 6:3. Sein Spiel war aus einem Guss. Fehler unterliefen ihm kaum und er machte gehörig Druck. Im sechsten Spiel hatte er seinen zweiten Breakball genutzt – oder besser gesagt: Sein Gegner hatte mit einem Fehler nachgeholfen.

Doch die frühere Nummer eins ließ sich nicht so einfach vom Centre Court schießen.  Auch nicht vom ersten Chinesen, der es jemals in die Top 50 der Welt geschafft hat und nahezu monatlich neue Bestmarken für chinesische Herrentennis aufstellt.  Und so nahm er nun zum 4:2 seinem Gegenüber dessen Aufschlag ab. Die Betriebstemperatur war erreicht. Das Spiel des 28-Jährigen, der 2022 in Halle im Endspiel stand, wirkte nun wie so oft fast mühelos. Er variierte bei der Returnposition und das verunsicherte Zhang offenbar. Den ersten Satzball wehrte der Außenseiter bei 3:5 noch ab, beim zweiten unterlief ihm dann ein Doppelfehler. Nach gut einer Stunde war das Match wieder ausgeglichen.

Oder auch nicht wirklich, denn Medvedev hatte die Sache nun im Griff. Im zweiten Spiel des letzten Satzes nutzte er mit einer krachenden Longline-Rückhand am nach vorn stürmenden Zhang vorbei einen Breakball zum 2:0.

Der Mann aus Shanghai wehrte sich jedoch jetzt wieder, schaffte ein überraschendes Re-Break. Danach hielten beide ihre Aufschläge, wobei der Favorit etwas souveräner wirkte. Der finale Tie-Break stand an. Hier gewann Medvedev zunächst den längsten Ballwechsel des Tages. 31 mal jagten die beiden den Ball übers Netz. Der Mann mit dem charakteristischen weißen Racket legt ein 4:1 vor – und verlor dann den Faden. Den ersten Matchball hatte der Chinese bei 6:5. Und als Medvedevs Vorhand nach einem druckvollen Return des Gegners ins Aus segelte, war es geschehen. Zum ersten Mal stand ein Mann aus dem Reich der Mitte im Viertelfinale der TERRA WORTMANN OPEN.

So sehr er auch den Bällen hinterherjagte - am Ende musste Daniil Medvedev erst die Tennistasche und dann den Koffer packen. Foto: Mathias Schulz/TERRA WORTMANN OPEN