Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Ralf Weber für sein Lebenswerk ausgezeichnet

DTB-Präsident Dietloff von Arnim hat Ralf Weber mit dem DTB Award ausgezeichnet

Der Präsident des Deutschen Tennis Bund, Dietloff von Arnim, hat
am Montag TERRA WORTMANN OPEN-Turnierdirektor Ralf Weber mit dem DTB
Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Ehrung im Jubiläumsjahr des ATP
500er-Wettbewerbs, zum 30. Geburtstag des ATP-Rasenklassikers, würdige Webers
außergewöhnliche Leistungen für den deutschen Tennissport, sagte von Arnim. „Was
in Halle über die letzten Jahrzehnte aufgebaut wurde, ist einfach großartig und
bemerkenswert.“ Weber habe auch viele deutsche Talente und Profis kraftvoll
unterstützt und eine bedeutende Rolle etwa für die Tennis-Bundesliga gespielt. „Du
kannst mit Stolz auf das blicken, was Du geleistet hast“, erklärte von Arnim, der selbst
früher Turnierdirektor der ATP-Team-WM im Düsseldorfer Rochusclub war. Der sehr
seltene verliehene Lebenswerk-Award war 2018 bereits an Turnierinitiator Gerhard
Weber überreicht worden, den Vater von Ralf Weber.


Turnierdirektor Weber nannte die Auszeichnung eine „sehr große Ehre“, die „mich
wirklich mit Stolz erfüllt“: „Ich glaube, wir haben wirklich einiges für das deutsche
Tennis geleistet, auch mit den Davis Cup-Matches hier oder unserem Breakpoint
Team.“ Seit dem Premierenjahr hätten 2,955 Millionen Zuschauer die Tore der Anlage
in HalleWestfalen passiert, sagte Weber, es habe 55 verschiedene deutsche Spieler im
Einzelwettbewerb gegeben und sechs deutsche Sieger (Michael Stich, Nicolas Kiefer,
David Prinosil, Tommy Haas, Philipp Kohlschreiber, Florian Mayer). „Das sind schon
Zahlen, die beweisen, wie wichtig der Standort Halle für das nationale Tennis war“, so
Weber, der auch auf das enge, vertrauensvolle Verhältnis zum DTB verwies.

Große Ehre für Ralf Weber (rechts): DTB-Präsident Dietloff von Arnim verlieh dem Turnierdirektor der TERRA WORTMANN OPEN am Montag den Award für sein Lebenswerk. © TERRA WORTMANN OPEN