Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Scheckübergabe durch Tennisstar Angelique Kerber und Turnierdirektor Ralf Weber

GERRY WEBER OPEN spenden 10.000 Euro für den SC Halle

Turnierdirektor Ralf Weber hat zusammen mit der Weltranglisten-Ersten Angelique Kerber am Samstagnachmittag eine 10.000-Euro-Spende an den Vorstand des SC Halle übergeben. Die Spende soll für den Wiederaufbau des in der Nacht zum Freitag abgebrannten Rohbaus des Vereinsheims verwendet werden. „Wir möchten damit unsere Verbundenheit zum größten Sportverein in Halle und den vielen von dem Brand betroffenen Mitgliedern ausdrücken“, sagte Weber bei der Scheckübergabe an den 1. Vorsitzenden Wolfgang Rehschuh, an Geschäftsführer Matthias Kamann und an den 3. Vorsitzenden Rene Smolich. Weber erklärte auch, die Spende solle ein „Signal und ein Appell an die Wirtschaft der Region“ sein, den SC Halle bei dem Wiederaufbau „tatkräftig zu unterstützen.“
 
„Wir sind als Turnier eng in der Stadt und in der Region verwurzelt. Deshalb waren wir auch erschüttert, als wir von dem Brand erfahren haben“, sagte Weber. Der SC Halle hatte erst Mitte Mai Richtfest für den Neubau gefeiert, der neben einem 300.000-Euro-Zuschuss der Stadt auch mithilfe von Eigenleistungen im Wert von 165.000 Euro realisiert werden sollte. Hunderte von freiwilligen Arbeitsstunden der Sportler seien durch das Feuer vernichtet worden, sagte Vereinsvorsitzender Rehschuh, aber nach dem ersten Schock habe man die Devise ausgegeben: „Jetzt erst recht. Wir wollen und wir werden dieses Vereinsheim bauen.“ Den Schaden beziffert der 1.600 Mitglieder starke Verein auf rund 200.000 Euro.
 
Angelique Kerber, die aktuelle Nummer eins der Weltrangliste, machte den Verantwortlichen des SC Halle Mut für den Wiederaufbau: „Es ist traurig, dass die Sportler des SC diesen Schlag hinnehmen mussten, aber ich bin auch beeindruckt von dem Engagement und der Tatkraft. Ich bin sicher, dass sie viel Unterstützung bekommen und eines Tages erst recht stolz auf ihr Vereinsheim sein werden. Ich komme dann auch gerne einmal zu einem Besuch vorbei, wenn ich nächstes Jahr wieder in Halle bin.“ Kerber nimmt am Samstag an der >schauinsland-reisen Champions Trophy< im Rahmen der 25. GERRY WEBER OPEN teil.

 

Turnierdirektor Ralf Weber (links) übergab gemeinsam mit der Weltranglisten-Ersten Angelique Kerber einen 10.000-Euro-Scheck an den SC Halle. Das Geld soll für den Wiederaufbau des im Rohbau abgebrannten Vereinsheims genutzt werden. Neben Ralf Weber der 3. Vorsitzende Rene Smolich, neben Angelique Kerber der SC-Geschäftsführer Matthias Kamann und der 1. Vorsitzende Wolfgang Rehschuh (rechts). © GERRY WEBER OPEN (HalleWestfalen)