Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Tallon Griekspoor bleibt 2023 auf Rasen ungeschlagen

Der Niederländer schlägt Titelverteidiger Hubert Hurkacz mit 6:3, 1:6, 7:6(8)

Zweifelsohne: Tallon Griekspoor ist in Topform. Nach seinem Turniersieg in der letzten Woche in ‘s-Hertogenbosch trumpft der 26-jährige Niederländer auch bei den TERRA WORTMANN OPEN in Halle groß auf. Mit 6:3, 1:6, 7:6(8) bezwang er Titelverteidiger Hubert Hurkacz. Im Viertelfinale fordert er nun den an Position drei gesetzten Andrey Rublev.

Die Rasensaison läuft für Tallon Griekspoor bisher mega erfolgreich: sieben Matches, sieben Siege. Auch gegen Hubert Hurkacz war der Niederländer nicht zu bremsen. Nach ausgeglichenem Start gelang ihm beim Stand von 4:3 das erste Break des Matches, anschließend dann ein souveräner Gewinn seines Aufschlags: 6:3 nach genau einer halben Stunde.

Dann schien es so, als ob sich Tallon Griekspoor eine Auszeit nimmt. Der zweite Durchgang ging nach ebenfalls genau einer halben Stunde mit 6:1 an Hubert Hurkacz. Der Pole nutzte die sich bietenden Chancen konsequent aus. Der Niederländer machte dagegen zu viele Fehler.

Somit waren die Karten neu gemischt. Zu Beginn des entscheidenden Durchgangs war das Spiel der beiden Protagonisten noch mehr auf Sicherheit bedacht. Dann aber wurden sie wieder mutiger. Vor allem Tallon Griekspoor riss das Match an sich, schaffte jedoch kein Break, obwohl er einem näher war als Hubert Hurkacz. So musste die Entscheidung im Tiebreak fallen. Auch da war es der Niederländer, der den Ton angab. Beim Stand von 6:3 konnte er seine Matchbälle eins bis drei noch nicht verwerten. Auch der vierte saß nicht. Und plötzlich hatte dann Hubert Hurkacz einen Matchball, konnte den aber genauso wenig nutzen. Dafür saß dann aber der fünfte Matchball von Tallon Griekspoor zum 10:8

Tallon Griekspoor hat Titelverteidger Hubert Hurkacz im Achtelfinale bezwungen. Foto: TERRA WORTMANN OPEN/Mathias Schulz