Die offizielle App der TERRA WORTMANN OPEN

31. TERRA WORTMANN OPEN  15. - 23. Juni 2024

TICKET CENTER 05201 81 80
Montag bis Freitag 11 - 17 Uhr
(im Sportpark, Gausekampweg 2, Halle/Westf.)
 

Turnierchef Ralf Weber: „Weltklassetennis vom ersten Tag an“

Topgesetzter Daniil Medvedev vor kniffliger Auftaktaufgabe gegen David Goffin

Daniil Medvedev hat bei den 29. TERRA WORTMANN eine knifflige Auftaktaufgabe zu lösen: Der amtierende US Open-Sieger (26), der am Montag auf Platz eins der ATP-Weltrangliste springen wird, muss in seiner Startpartie gegen Belgiens pfeilschnellen David Goffin antreten. Goffin hatte vor drei Jahren im Finale von Deutschlands ATP 500er-Rasenklassiker gestanden und dabei gegen „Maestro“ Roger Federer verloren. „Das wird eine der spannendsten Partien gleich zu Beginn des Turniers. Ohnehin wird es Weltklassetennis vom ersten Tag an geben“, sagte Turnierdirektor Ralf Weber bei der Auslosungszeremonie, die am Samstagnachmittag auf der Bühne der OWL-Lokalradios stattfand.

Als Glücksbringer in eigener Sache hätte Deutschlands aktuelle Nummer zwei im Welttennis, der Kempener Daniel Altmaier, unterwegs sein können: Doch der 23-Jährige, der auf Position 59 der Tennis-Hackordnung liegt, loste sich selbst Australiens faszinierenden Star Nick Kyrgios (ATP 78) zu. Kurios: Altmaiers Nummer im Lostopf stand auf einer der zwei zum Schluss verbliebenen Münzen, er zog sich dann selbst als Vorletzter und vermied dabei noch eine Partie gegen den Griechen Stefanos Tsitsipas (ATP 5) – die Nummer zwei der TERRA WORTMANN OPEN. Tsitsipas spielt stattdessen gegen den Franzosen Benjamin Bonzi (ATP 58). „Das wird ein ganz reizvolles Match gegen Nick. Ich denke, gegen ihn kann man sich auch richtig in die Sache reinsteigern“, sagte Altmaier und erinnerte sich noch daran, wie er als Jugendlicher vor acht Jahren Matches in Halle verfolgte: „Es ist ein Traum für mich wahr geworden, hier jetzt selbst auf dem Platz stehen zu können.“

Zum kompletten Draw geht es hier

Lokalmatador Jan-Lennard Struff (ATP 103) bekommt es in seiner Erstrundenpartie mit Ilya Ivashka zu tun, der Nummer 49 der Welt. Struff könnte in der zweiten Runde auf den topgesetzten Daniil Medvedev treffen, es wäre dann ein Wiedersehen mit dem Gegner, den er im vergangenen Jahr sensationell in der Startrunde schlug. Der formstarke Kölner Oscar Otte (ATP 61) beginnt seine Mission bei den TERRA WORTMANN OPEN mit dem spannenden Match gegen Miomir Kecmanovic (Serbien/ATP 31), einen der Aufsteiger dieses Tennisjahres. Vorjahressieger Ugo Humbert (Frankreich/ATP 48) tritt beim Versuch, seinen Titel erfolgreich zu verteidigen, in der ersten Runde gegen einen Qualifikanten an.

Eine der hochkarätigsten Erstrundenpartien dürfte das Duell zwischen dem Spanier Pablo Carreno Busta (ATP 19) und dem dänischen French Open-Halbfinalisten Holger Rune (ATP 28) sein. Im Blickpunkt stehen weiter die Matches zwischen dem Weltranglisten-Achten Andrey Rublev und Nikoloz Basilashvili (Georgien/ATP 26) sowie zwischen Kanadas Ass Felix Auger-Aliassime (ATP 9) und dem Amerikaner Marcus Giron (ATP 53). Der aktuelle Deutsche Meister Henri Squire (ATP 307), der von Turnierchef Ralf Weber eine Wildcard erhielt, spielt zu Beginn gegen den Serben Laslo Djere (ATP 54).

 

Wer darf am Ende der 29. TERRA WORTMANN OPEN den Siegerpokal hochhalten? Dafür wurde nun das Einzelfeld des am Montag startenden ATP 500er-Rasenevents ausgelost. An dem Zeremoniell haben (von links) Hostess Anja Schlink, Tennisprofi Daniel Altmaier Turnierdirektor Ralf Weber und Hostess Jana Hippauf teilgenommen. © TERRA WORTMANN OPEN/HalleWestfalen